SOUL’N’OSTEO

„Geh Du vor…“, sagt die Seele zum Körper,
„auf mich hört er nicht, vielleicht hört er auf Dich.“

(Ullrich Schaffer)

Der menschliche Körper funktioniert wie ein Orchester.

Jedes einzelne Instrument, so unterschiedlich es vom Klang auch sein mag, entscheidet in gleichem Maße über die Tonqualität und den Klang der Melodie.

Das Ensemble des Körpers besteht aus:

• dem Körper oder der physischen Ebene
  • dem Geist oder der mentalen Ebene
  • und der Seele

Wenn diese drei Ebenen miteinander kommunizieren und in gutem Kontakt stehen, kann eine wunderschöne Partitur entstehen.

Manchmal kann es jedoch passieren, dass durch das Leben und äußere, herausfordernde Umstände ein Teil des Orchesters geschwächt wird und andere Teile die alleinige Führung übernehmen. Dadurch wird sich die Klangqualität der „Körpermelodie“ schlagartig verändern.

Sehr häufig zeigt der Körper dann Symptome auf den unterschiedlichsten körperlichen Ebenen, zumeist den angelegten Schwachstellen.

Der Körper dient dann als Sprachrohr der Seele bzw. der mentalen Ebene.

Ist nun die Ursache dieser körperlichen Symptome auf der mentalen oder seelischen Ebene verankert, wird sich durch die alleinige Behandlung auf körperlicher Ebene keine nachhaltige Verbesserung der Symptome einstellen.

Soul’n’Osteopathie kann nun wieder eine Verbindung herstellen zwischen den drei Ebenen Körper-Geist-Seele.

Mithilfe von osteopathischen Behandlungstechniken wird die körperliche Ebene therapiert.

Während der osteopathischen Behandlung wird durch gezielte Fragetechniken von Seiten des Therapeuten an den Patienten die seelische und mentale Ebene angesprochen und mögliche Ursachen der körperlichen Beschwerden eruiert.

Diese Ursachen können in tief verankerten Glaubenssätzen und Mustern liegen, deren Entstehung bis in die Kindheit zurückführen kann und die noch heute den Lebensweg des Patienten nachhaltig beeinflussen.

Wie tief der Blick dabei in die seelische und mentale Ebene reicht, darüber entscheidet ganz alleine der Patient.

Das Ziel dieser Therapie ist eine nachhaltige Bewußtseinserweiterung und ein besseres Verständnis des Patienten für sich und seinen Körper.